Jakobsweg

Haustür

anklicken und vergrößern. Die Jakobsmuschel signalisiert, hier kann jeder Jakobs-Pilger übernachten und sich ausruhen.

Eine Pilgerreise mit dem Fahrrad von Köln über Santiago de Compostela ans Kap Finisterre.

„Der Jakobsweg beginnt vor Deiner Haustür“, so hatte mir einst ein Jakobs-Pilger erzählt. „Und dann immer geradeaus nach Santiago, an das Grab vom Heiligen Jakobus. Je nachdem, wo Du zuhause bist, hast Du einen langen Weg vor Dir – und, halte ihn durch. Die meisten Menschen pilgern im üblichen Sinnen – natürlich zu Fuß. So kommen sie ihrem Gott in der Spiritualität und im Gebet immer näher“.

Ich habe mich entschieden – ich fahre mit dem Fahrrad. Und Gott? – der ist auf meiner Seite. Zur Zeit bereite ich mich auf meine Reise vor. Du kannst mich bei den Vorbereitungen beobachten – einfach nur die Links anklicken.

Die Jakobsmuschel ist nicht nur das äußere Symbol der Reise, Jakobsmuschel-01-kl
vielmehr dient(e) es auch zur Aufnahme von Getränken und Nahrung. Wie ich das mit dem Pilgerstab mache, weiß ich noch nicht. Und einen klassischen Pilgerhut werde ich nicht tragen –
wir leben in einer modernen Zeit.

…falls Du ein eMail schreiben willst – bitte an christian@frag-christian.de

 

Kommentare sind geschlossen.