Saigon – die Stadt des Licht’s

das alte Rathaus mit Onkel Ho

das alte Rathaus mit Onkel Ho

Saigon wurde schon zu Zeiten der 100-jährigen französischen Kolonialzeit als Stadt des Lichts, als leuchtende Stadt, als die Stadt der hellen Lichter genannt.
Wenn wir so dann bei Nacht durch die Straßen von Saigon „zogen“, dann wurden wir regelrecht berauscht von dem hellen Schein der Lichter. Von den Bildern des Zaubers einer Großstadt – der größten Stadt im Süden Vietnams.
Als Betrachter, Besucher und Entdecker findet man dies zunächst einmal wunderbar, wir tauchten in eine andere Welt ein. Eine künstliche Welt der Illusionen tat sich auf. Und da wir zur Weihnachtszeit dort waren, waren wir natürlich besonders von den vielen weihnachtlichen Illuminationen höchst überrascht. Das haben wir nicht erwartet und vermutet.
Kritisch muss ich für mich natürlich anmerken – wenn man auf der einen Seite sieht, wie wertvolle Energien in überdimensioniertem Verbrauch quasi in die Luft geschleudert werden, und auf der anderen Seite die Armut regelrecht auf der Strasse liegt, dann versteht man so manches nicht mehr. Aber dies wird uns immer wieder in unser aller Leben begegnen. Es erschließt sich uns nicht.
In der Bildergalerie findest Du ganz einfach – ohne besonderen Schwerpunkt – Lichtpunkte aneinander gereiht. Schau einfach ‚mal rein.

Kommentare sind geschlossen.