Vorbereitungen – Fragen über Fragen…

Immer dann, wenn ich jemanden über meine Pilger-Tour informiert habe, wurden immer wieder die gleichen Fragen gestellt – Wo übernachtest Du? Was gibt es zu Essen? Was machst Du bei einem Unfall/Erkrankung? Was ist, wenn Du den Weg nicht findest? Und viele, viele Fragen mehr.
Ich möchte auf dieser Seite ein paar Antworten geben!

Probeaufbau-Zelt

…beim Probeaufbau…mit klick vergrößern…

Übernachten – Klar, wenn es irgendwie geht, werde ich in einer Pilger-Herberge übernachten. Vielleicht finde ich auch ein Kloster am Weg, oder ein Pfarrer lässt mich in seinem Pfarrhaus übernachten. Gites de France, Jugendherbergen, Naturfreundehäuser oder Cambres d’hotes werde ich ebenfalls in Anspruch nehmen. Nicht so gerne würde ich in ein Hotel gehen. Und wenn gar nichts mehr geht – dann habe ich mein Zelt dabei.

Essen und trinken – Was will ich eigentlich mehr? Ich bin in Frankreich! Oder auch leben wie Gott in Frankreich! Mehr kann ich nicht erwarten. Und dann freue ich mich auf die gute Landkost und den guten Landwein. – Ich bin ja Pilger. In Nord-Spanien wird es mir nicht anders ergehen. Rijocha, Navarra, Burgos und Leon – die spanische Landküche wird mich verwöhnen.

Orientierung

..mit klick vergrößern…

Orientierung – Und was ist, wenn Du Dich verfahren hast, oder nicht mehr weißt, wie es weitergehen sollst? Also, ich habe nicht das Gefühl, dass ich den Weg nicht finden werde. Ich bin gut vorbereitet. Wenn gar nichts mehr geht, dann nehme ich meinen Kompass zu Hilfe, oder schaue evtl. auf mein Smartphone mit den entsprechenden Karten, oder nehme einfach nur die Karte vom Jakobsweg. Und wenn gar nichts mehr geht, dann kann ich ja fragen. Ich habe nicht vor, verloren zu gehen. Immerhin bin ich in Europa!

Und Gott? – Gott ist bei mir, ich muss ihn nicht suchen. Und falls ich dennoch eine spirituelle Begegnung habe, dann lass‘ ich sie einfach auf mich zukommen. Für mich gilt – der Weg ist das Ziel.

…falls Du ein eMail schreiben willst – bitte an christian@frag-christian.de

Kommentare sind geschlossen.