Das Hinterland

Der ehemalige Ho-Chi-Minh-Pfad führt uns in das Hinterland von Saigon; in die Berge entlang der kambodschanischen Grenze bis zur ehemaligen Kaiserstadt Hue. Heute ist dieser Pfad zu einer Nationalstrasse ausgebaut worden – sie hat die Nr. 14. Durch die Kriegseinflüsse wurden viele Städte und Landschaften, besonders durch das Bombardement der amerikanische Luftwaffe, zerstört. Heute noch sieht man überall die Relikte des Krieges. Speziell das Gebiet rund um die alte Kaiserstadt Hue wurde von den US-Amerikanern zur „Free-Fire-Zone“ erklärt. Viele Kultur- und Kunstschätze sowie kulturhistorische Gebäude wurden für immer zerstört. Es ist der landschaftliche Großraum, oder besser die einstigen Urwälder Vietnams, die durch Agent Orange entlaubt wurden. Ich hörte immer wieder, dass sich die Natur langsam erholt. Allerdings – man darf die eigentlichen Strassen und Wege wegen Minengefahr nicht verlassen.

Wir freuen uns auf die Hochebene von DaLat – hier haben die Franzosen ihren Wein angebaut! Wir sind gespannt….

Kommentare sind geschlossen.