Saigon

Eine Millionen-Metropole zwischen Moderne und Vergangenheit

Über 6-7 Millionen Menschen drängen sich jeden Tag durch die Stadt mit qualvoller Enge. Von Reisenden hört man u. a. dass Saigon die neue und alte Kraftquelle des Südens, ja sogar Vietnams sei.  Der Krieg hat zwar seine Spuren hinterlassen, aber diese Stadt hat ihre Wunden selbst geheilt. Saigon wurde ca. 1670 gegründet – vom Strom der vertriebenen Vietnamesen, die aus dem chinesischem Süden kamen. Heute ist sie die größte Stadt Vietnams. Eine quirlige Metropole, in der sich Millionen Fahrräder, und ebenso viele Mopeds, zwischen engen Gassen und modernen Boulevards durchdrängen. Die Stadt wurde von den Franzosen geprägt, wie keine andere Stadt außerhalb Frankreichs.

Ich vermute – uns gehen die Augen über. Aber wir werden „sehen“.

Kommentare sind geschlossen.