Vorbereitungen – Verlage, Bücher, Karten,…

Einen ganz besonderen Tipp möchte ich meinen Lesern gleich zu Beginn geben. Wenn Du etwas über den Jakobsweg suchst, dann empfehle ich neben dem Internet die jeweiligen Ortsbüchereien. Im Regelfall hat man dort sehr vieles im Angebot – Bücher, Karten, Videos. Je nach Bücherei kostet es wenig oder gar nichts.

Logo-verlag_titel-Conrad-SteinDies ist ein überaus interessanter Verlag. Hier findet man nicht nur die klassischen Pilgerführer, sondern auch alles „drum herum“. Am besten ist, wenn man einfach die Seiten vom Conrad-Stein-Verlag, Schwerpunkt Jakobsweg, anklickt.

2601Der Bergverlag Rother bietet seit 1920 alle möglichen               Wanderführer an. Mit einem Klick auf das Logo – und man ist sofort beim Verlag – unter dem Button Titelsuche gibt man „Jakobsweg“ ein und findet dort alle erschienenen Bücher.

michelin1Da ich mit dem Fahrrad pilgern werde, habe ich mich für Frankreich auf die Straßenkarten von Michelin konzentriert. Diese werden im Maßstab 1:200.000 angeboten. Darüber hinaus gibt es ein kleines Buch Chemins de Compostelle (von Le Puy-en-Velay bis Saint-Jean-Pied-de Port) im Maßstab 1:150.000 mit sehr guten detaillierten Karten und Beschreibungen.

Jakobsweg-f&b-Karte

 

 

Von freytag & berndt gibt es eine Reihe von Informationen über den Jakobsweg. Ebenfalls eine spezielle Karte von Nord-Spanien – leider nur im Maßstab 1:400.000. Diese wird mir eine große Hilfe sein.

 

 

Kompass-Rad-Karte

 

…von Bergisch Gladbach nach Trier werde ich den Jakobsweg über die Eifel nehmen. Hier helfen mir 3 Fahrradkarten vom Kompass Verlag. Die Karten sind beschichtet (sicher vor Regen!), reißfest und im Detail sehr genau. Maßstab 1:70.000.

 

 

 

 

…falls Du ein eMail schreiben willst – bitte an christian@frag-christian.de

Kommentare sind geschlossen.